Windpark Pattensen (Repowering)


In 1999 hat die ORBIS Energie- und Umwelttechnik GmbH in Pattensen drei Windenergieanlagen vom Typ AN Bonus 600 errichtet.

Im Jahr 2004 wurde der Windpark Pattensen um eine Windenergieanlage vom Typ REpower MD 77 mit einer Nennleistung von 1,5 MW erweitert. Die REpower MD 77 ist auf einem 111,5m hohen Gittermast installiert.

Der Standort wurde in den Jahren 2007 (Ausbaustufe I) und 2010 (Ausbaustsufe II) einem Repowering unterzogen.

Ausbaustufe I
In 2007 hat die ORBIS Energie- und Umwelttechnik GmbH zwei Windenergieanlagen des Typs REpower MM 92 mit einer Nennleistung von je 2,0 MW und einer Nabenhöhe von je 100m errichtet und in Betrieb genommen. Im Rahmen des Repowerings wurde hierfür zwei AN Bonus 600 abgebaut.

Ausbaustufe II
In 2010 wurde eine weitere Windenergieanlagen des Typs REpower MM 92 mit einer Nennleistung von 2,05 MW und einer Nabenhöhe von 100m errichtet und in Betrieb genommen. In diesem Zusammenhang wurde die dritte AN Bonus 600 abgebaut.

Die Windenergieanlagen werden zum größten Teil durch einzelne Investoren aus der Region betrieben.

Die Betriebsführung des Windparks Pattensen wird von der ORBIS Energie- und Umwelttechnik GmbH durchgeführt.

WP Pattensen

Quelle: ORBIS Energie- und Umwelttechnik GmbH