Repowering


Im Jahr 2009 wurde im Rahmen der Novelierung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) der „Repowering Bonus“ mit dem Ziel eingeführt, bestehende Windstandorte besser auszunutzen, als das zum früheren Zeitpunkt mit dem damaligen Stand der Technik möglich war.

Ffynnon Oer Windfarm, Wales, UK

Quelle: REpower Systems SE

Der Repowering Bonus kann nur für Windenergieanlagen (WEA) in Anspruch genommen werden, die bestehende WEA ersetzen, die bereits seit 10 Jahren im Betrieb und von den neuen WEA um die doppelte bis fünffache Nennleistung übertroffen werden. Da diese Bedingungen erst bei wenigen alten Windparks erfüllt werden, sind z.Z. Repoweringmaßnahmen noch relativ selten.

ORBIS hat im Rahmen einer Partnerschaft im Jahr 2012 ihr erstes Repoweringprojekt erfolgreich abgeschlossen und einen Windpark mit bisher drei WEA mit zusammen 1,8 MW Nennleistung zu einem Windpark mit jetzt 10 MW Nennleistung aufgebaut.